Physik: Schülerin im Nationalteam

Auguste Medert, Mitglied am Schülerforschungszentrum Ulm und Schülerin am Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau, hat sich am Wochenende in Bad Honnef für die deutsche Physik-Nationalauswahl qualifiziert.

|
Wie das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg mitteilt, haben sich 87 Schüler aus dem Südwesten am Wochenende am Sitz der Deutschen Physikalischen Gesellschaft getroffen und in einem Wettkampf verschiedene alltagsorientierte Aufgaben gelöst. Seit Schuljahresbeginn hatte das Forschungszentrum 17 Fragestellungen bereitgestellt, von denen eine bearbeitet werden musste – etwa warum sich Rollkoffer beim Ziehen immer wieder aufschaukeln. Wie tief die Jugendlichen dabei in die Welt der Physik eintauchten, ob experimentell oder theoretisch, blieb jedem Einzelnen überlassen. In Bad Honnef mussten die Wissenschaftler aber ihre Ergebnisse präsentieren und gegenüber anderen Teilnehmern verteidigen. Die 16-Jährige aus Langenau hat sich behauptet und wird mit neun Schülern im März in Ulm bei der nationalen Ausscheidung antreten. „Ich freue mich wahnsinnig über die Nominierung“, wird Auguste Medert in dem Schreiben zitiert. Fünf Jugendliche fahren im Juni nach Jekaterinburg (Russland) zur Weltmeisterschaft, die anderen fünf im April zur österreichischen Meisterschaft.
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Liveticker: SSV Ulm 1846 Fußball gegen Wormatia Worms

Die Spatzen treffen am Sonntagnachmittag auf Wormatia Womrs, Verfolgen Sie das Spiel in unserem Liveticker. weiter lesen