Weihnachtsgeschäft: Neuer Rekord möglich

|

Die deutschen Einzel­händler gehen mit gemischten Gefühlen ins diesjährige Weihnachtsgeschäft. Zwar rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) einerseits mit einer Umsatzsteigerung von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf einen Rekordwert von 94,5 Mrd. €. Allerdings profitieren davon vor allem größere Unternehmen. Kleine und mittelständische sind eher pessimistisch: Laut einer HDE-Umfrage rechnet nur knapp ein Viertel aller Betriebe mit weniger als fünf Beschäftigten mit einem Umsatzplus.

Vor allem der Online-Handel macht den kleinen Unternehmen zu schaffen. „Dieser ist und bleibt Treiber, er steht für 30 Prozent des ­Umsatzanstiegs in der Ges­amtbranche“, sagt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Die Online-Erlöse werden im laufenden Jahr um zehn Prozent auf 49 Mrd. € steigen. Der stationäre Handel hingegen wächst um nur zwei Prozent.

Grundlage der guten Ent­wicklung bei der Nachfrage ist die wachsende ­Beschäftigung in Deutschland.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir müssen mit klarer Kante antworten!“

Oberbürgermeister Gunter Czisch im Interview über die Sicherheitslage in der Bahnhofstraße, überzogene Reaktionen des Handels und neue Ideen für eine attraktive City. weiter lesen