US-Arbeitsmarkt verbessert sich

|

Die Arbeitslosenquote in den USA ist auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren gefallen. Im Dezember betrug die offizielle Quote saisonbereinigt 8,5 Prozent. Dies ist der niedrigste Stand seit Februar 2009. Damit ist die Arbeitslosenquote in den USA seit August ständig gesunken, im Gesamtjahr nahm sie um 0,9 Prozentpunkte ab. Auch die Zahl der geschaffenen Stellen stieg im Dezember: Die US-Wirtschaft schuf laut Arbeitsministerium 200 000 Jobs mehr, als sie strich. Das ist dreimal so viel wie noch im November. Im Jahresschnitt ist die Beschäftigung damit erstmals seit vier Jahren gestiegen, und zwar um 1,0 Prozent. Mittlerweile seien 5,4 Millionen der 11,8 Millionen in der Wirtschaftskrise gestrichenen Stellen wieder aufgebaut worden.

Das Weiße Haus erklärte, die guten Zahlen zeigten, dass "die Wirtschaft sich weiter erholt". afp

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Liveticker: Kanzlerin Angela Merkel in Ulm

Am Ende ihrer Wahlkampftour tritt Bundeskanzlerin Angela Merkel heute auf dem Münsterplatz auf. Verfolgen Sie den Auftritt in unserem Liveticker. weiter lesen