Urlaubserinnerungen in Hochglanz

Großvaters klassisches Fotoalbum gilt durch den Siegeszug der Digitalfotografie als angestaubt. Der Fotodruck ist ein boomender Wachstumsmarkt. Einer der strahlenden Gewinner ist das Fotobuch.

|
Der Fotodruck ist ein boomender Wachstumsmarkt. Besonders gefragt sind die so genannten Fotobücher, wie die hier bei Cewe Color in Oldenburg. Foto: dpa

Die Erinnerung an die schönsten Wochen des Jahres begeistert jährlich aufs Neue auch die Foto-Industrie. Zwischen 500 und mehr als 1000 Schnappschüsse bringen Deutschlands Heimkehrer aus dem Urlaub mit, hat der Photoindustrie-Verband herausgefunden. Jede Sekunde macht es in Deutschland über 2000 mal "Klick", rechnet er vor. Wohin mit den Bildern? Eine Antwort ist das Fotobuch, das seit etwa sieben Jahren zunehmend das klassische Album verdrängt.

Seine Zahl steigt unaufhaltsam: Von 400 000 Exemplaren im Jahr 2006 auf 7,2 Millionen in 2012. "Der Fotobuchmarkt", so Verbandschef Christoph Thomas, "liegt 2013 ganz klar auf Wachstumskurs und wir erwarten dementsprechend zum Vorjahr ein abermaliges Absatzplus." Gerade nach der Urlaubszeit steigt die Auftragslage.

Vorbei die Zeit, als noch Fotorollen zum Entwickeln geschickt und Bilder mit viel Liebe zum Detail in Alben geklebt wurden. Heute ersetzen Fotobücher die Alben, die Ende des 19. Jahrhunderts von den ersten Berufsfotografen erfunden wurden. Die Digitalfotografie hat den Trend eingeleitet und völlig neue Geschäftsmodelle ermöglicht.

Dem Oldenburger Unternehmen Cewe Color - nach eigenen Angaben heute europäischer Marktführer in Sachen Fotobuch - hat die Wende vom klassischen Bildabzug hin zum modernen Fotobuch wieder in die Erfolgsspur verholfen. Mehr als 5,6 Mio. Exemplare hat Europas größter Bilddienstleister 2012 von derartigen Büchern produziert. Im Schnitt enthält es laut Verbandsangaben bei einem Durchschnittspreis von 30 EUR bis zu 140 Aufnahmen. Die Zahl der zu entwickelnden klassischen Filmrollen sank nach Branchenschätzungen in nur einem Jahrzehnt seit der Jahrtausendwende von 190 Millionen auf weniger als ein Zehntel.

Fürs Gesamtjahr 2013 erwartet Cewe Color ein Umsatzplus zwischen 1 und 5 Prozent - 2012 lag der Umsatz bei 503 Mio. EUR.

Das zweite Standbein ist der Online-Druck, bei dem Fotos über bedienerfreundliche Software-Programme zum Spezial-Drucker geladen werden.

"Nach den Sommerferien zieht das Geschäft an, aber richtig rasant wird es um die Weihnachtszeit", sagt Constanze Clauß. Vor allem Jahresbücher seien als eine Art Lebens-Drehbuch beliebt. "Bei der vergangenen Flut konnte man sehen, was die Leute in Notfällen retten: Neben den Dokumenten sind das vor allem Foto-Erinnerungen." Eine elektronische Bild-Lagerung im Internet dagegen erwogen bei einer Umfrage am Rande der jüngsten Photokina nur 20 Prozent der Befragten.

Neue Druckverfahren ermöglichen eine wachsende Individualisierung der Wohnung. "Sie können sich heute ringsum mit ihren eigenen Bildern umgeben", sagt Clauß, "ob an der Wand oder auf der Kommode: Das selbst gemachte Foto hat Einzug in die Inneneinrichtung gefunden." Auf Badelatschen oder Tassen, Bierkrügen, Sonnenliegen oder Garagentor: Es gibt kaum eine Oberfläche, die sich nicht mit persönlichen Motiven dekorieren lässt.

Das Volumen dieses Fotodruck-Markts gibt der Verband für 2012 mit 52,3 Mio. EUR an. "Hinzu kommt, dass die Menschen gerade in Krisenzeiten mehr fotografieren, um sich die Erinnerung ans Schöne zu erhalten", sagt die Sprecherin des Photoindustrie-Verbands.

Mit "Scrapbooking" gibt es ein neues Phänomen: Fotoalben mit den besten Bildern werden dabei durch Eintrittskarten, Aufkleber oder andere Souvenirs in Szene gesetzt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Prozess gegen Tolu in Istanbul: Vater hofft auf Freilassung

Mehr als sieben Monate nach ihrer Festnahme wird der Prozess gegen die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu in der Türkei fortgesetzt. weiter lesen