Südwest Presse trotzt dem Trend der Branche

|

Die SÜDWEST PRESSE ist die einzige große Regionalzeitung in Süddeutschland, die ihre Reichweite in diesem Jahr stabil gehalten halt. Mit 860 000 Lesern täglich gehört sie zu den meistgelesenen regionalen Abonnementzeitungen in Deutschland. Im Verbreitungsgebiet liest die Hälfte der dort lebenden Bevölkerung über 14 Jahre die SÜDWEST PRESSE. Die kaufkräftigen Altersgruppen 30 bis 69 Jahre bilden den Kern der Leserschaft.

Andere Titel aus Baden-Württemberg mussten teilweise Einbrüche von 10 Prozent und mehr verkraften. Das geht aus den Leserdaten hervor, die jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse der deutschen Werbewirtschaft erhoben werden.

Bundesweit ging die Zahl der Zeitungsleser auf 46,8 Mio. Menschen zurück. Laut Statistik erreichen sie genau zwei Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung. 2011 waren es noch 68,4 Prozent (48,08 Millionen). Regionale Titel wurden 2012 noch von 37,4 Mio. Menschen genutzt, das sind 1,8 Millionen weniger als im Jahr zuvor.

Grund für den Rückgang sei vor allem die zunehmende Beliebtheit von Online-Auftritten."Vor allem junge Menschen nutzen unsere Angebote im Internet weiter", sagte Gerhard Müller von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse."Da spielt der Preis eine Rolle, vor allem aber das geänderte Verhalten bei der Mediennutzung."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Auch in Neu-Ulm Tempo 30 in der Nacht

Der Lärmaktionsplan macht es möglich: Im nächsten Jahr gibt es in der Neu-Ulmer Innenstadt von 22 bis 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30. weiter lesen