Leonhard Weiss: Auftragsbücher gut gefüllt

|

Das Bauunternehmen Leonhard Weiss (Göppingen/Satteldorf) hat seinen Umsatz im Jahr 2011 um 5 Prozent auf 723 Mio. EUR gesteigert. Zum Ergebnis macht das Familienunternehmen, das zu Top zehn der deutschen Baubranche gehört, traditionell keine Angaben. Die Umsatzrendite liege über dem Branchendurchschnitt, sagte Volker Krauß, der Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Eigenkapitalquote liege mit 30 Prozent deutlich über dem Branchenschnitt. Angesichts des enormen Wettbewerbdrucks gebe es aber etliche Konkurrenten, die rote Zahlen schreiben.

Für die kommenden Monate zeigte sich Krauß vor Journalisten in Göppingen optimistisch. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt. Zusätzliches Geschäft erhoffen sich er und Geschäftsführer Dieter Straub von Großprojekten wie Stuttgart 21 und dem nötigen Ausbau des Stromnetzes infolge der Energiewende. Der Auslandsanteil soll auf 20 Prozent steigen.

Mit Alexander Weiss, Ralf Schmidt und Stefan Schmidt-Weiss übernimmt nun die vierte Generation Verantwortung. Sie gehören seit Herbst vergangenen Jahres der erweiterten Geschäftsführung an. 2014 sollen sie aufrücken und mit Krauß und Straub die Geschäftsführung bilden. Das Unternehmen, das zum Jahresende 3060 Mitarbeiter beschäftigte, ist im Straßen-, Netz-, Gleis- sowie im Ingenieur- und Schlüsselfertigbau tätig.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Millionenraub auf A8: Urteile gegen Angeklagte erwartet

Zehn Monate nach einem fingierten Autobahnüberfall auf einen Werttransporter mit einer Millionenbeute werden am Donnerstag die Urteile erwartet. weiter lesen