KOMMENTAR: Klinken putzen erfolgreich

|

Längst vergessene Zeiten feiern am Lehrstellenmarkt fröhlich Urständ - und das in einem Tempo, das selbst Ausbildungsexperten verwundert die Augen reiben lässt: Das Ausbildungsplatzangebot war in diesem Jahr im Südwesten um gut 14 Prozent größer als die Nachfrage. Erstmals seit Jahr und Tag schrammte der Lehrstellenüberhang damit ganz knapp an der 15-Prozent-Marke vorbei, an die sich nur altgediente Hasen in diesem Geschäft erinnern, und die eigentlich schon seit Jahrzehnten die anzustrebenden Verhältnisse am Ausbildungsmarkt definiert.

Zu verdanken ist dieser Erfolg neben der demografischen Entwicklung dem Engagement von Arbeitsagenturen, Kammern und Gewerkschaften. Im Ausbildungspakt gingen sie bei Betrieben und Verwaltungen unermüdlich Klinken putzen, damit der Übergang ins Berufsleben kein Fehlstart wird, was trotzdem bis zuletzt viel zu oft zu beklagen war.

Diejenigen unter den Personalchefs, die sich trotzdem nicht zu einem verstärkten Engagement in Sachen Ausbildung bewegen ließen, dürfen sich in den nächsten Jahren zunehmend mit den Folgen dieser Zurückhaltung auseinandersetzen: Weil es weniger Schulabgänger gibt, wird es immer schwieriger für ausreichenden Fachkräftenachwuchs zu sorgen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Drei Millionen Euro für neue SSV-Duschen

Nach heftiger Debatte über die Sporförderung hat der Rat die Sanierung des Baus an der Gänswiese einstimmig durchgewunken. weiter lesen