BÖRSENPARKETT: Kein Grund zur Klage

|

Der Oktober, der Monat, der an der Börse immer skeptisch beäugt wird, ist gut überstanden. Am Schluss sprang sogar ein Plus von gut 0,5 Prozent heraus, und an den ersten beiden Novembertagen hat der Deutsche Aktienindex Dax sogar um weitere rund 1,5 Prozent auf rund 7350 Punkte zugelegt. Die Börsianer haben also keinen Grund zur Klage.

Die ersten Quartalsberichte der großen Konzerne waren zumindest zum Teil erfreulich, auch wenn gute Ergebnisse in der nahen Zukunft angesichts der schwächeren Konjunktur und vor allem der Euro-Schuldenkrise erheblich schwieriger zu erreichen sein dürften. In dieser Woche blicken die Börsianer nach Amerika. Ob Obama die Kurse treibt oder Romney, ist unklar. Die Historie zeigt ohnehin: Die Kurse entwickelten sich nach einer Präsidentschaftswahl meist unspektakulär.

So dürften sich Börsianer und Anleger rasch wieder auf das besinnen, was die Kursentwicklung hierzulande bestimmen könnte. Immerhin scheint das Geschäft mit Börsengängen wieder in Fahrt zu kommen. Die spanische Telefonica hat mit ihrer deutschen Tochter O2 bei einem Erlös von 1,4 Mrd. Euro am Dienstag den größten Börsengang seit sieben Jahren in Frankfurt hingelegt. Das könnte weitere Interessierte anlocken und die Stimmung auf dem Parkett heben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen