Studie gibt Tipps für das perfekte Selfie: Lieber von links

|
Selfie am Wasser - Hauptsache, schräg von oben.  Foto: 

Den Arm hoch, den Mund leicht wölben Mund und lächeln: Fertig ist das perfekte Selfie. Sicher? Da das Phänomen der Selbstporträts ein Teil des Alltags ist – sowohl bei Normalos als auch bei Promis und Politikern – interessiert sich nun auch die Wissenschaft dafür. Wie muss man also ein Selfie aufnehmen, um zum Beispiel attraktiv, schlank oder sympathisch zu wirken? Die Forscher begaben sich auf die Suche.

Das Psychologenteam der Universität Bamberg um Tobias Schneider und Claus­-Christian Carbon analysierte in einer Studie mit 300 Teilnehmern, welche Kamerapositionen bei einem Selfie die Wahrnehmung von Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen. Das Ergebnis: Besonders Frauen wirken auf den Selbstbildern attraktiver, wenn sie ihre linke Gesichtshälfte zur Kamera drehen. Zeigen sie dagegen ihre rechte Gesichtshälfte, wirken sie hilfsbereiter und intelligenter. Das beeinflusse vieles, so die Forscher, sogar die Partnerwahl.

Die linke Seite sei die menschliche Schokoladenseite, die Schönere, die Emotionale hieß es. Und wenn wir schon von Schokolade reden, die richtige Kameraposition hilft auch beim Abnehmen. Wenn auch nur virtuell: Wird schräg von oben fotografiert, wirkt man bis zu 15 Kilogramm leichter. Immerhin.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt 2:1 gegen VfB Stuttgart II

Am Freitag um 19 Uhr empfing der SSV Ulm 1846 Fußball den VfB Stuttgart II im Donaustadion. weiter lesen