Plattform für verärgerte Patienten

|

Zahnfüllung nur mit Zuzahlung, teures Implantat statt Kassenleistung, Krone oder Zahnreinigung als kostenpflichtiges Extra – dies sind nur einige Ärgernisse von Patienten. Betroffene können ihre Beschwerden über die Extras bei Zahnärzten sowie Kieferorthopäden auf der Online-Plattform www.kostenfalle-zahn.de der Verbraucherzentralen NRW, Rheinland-Pfalz und Berlin schildern. Mit ihrem Angebot wollen die Verbraucherschützer Missstände offenlegen und Ärzten stärker bei ihren Verkaufspraktiken auf den Zahn fühlen. Gefördert wird das Forum zunächst für zwei Jahre vom Bundesministerium für Verbraucherschutz.

Medizinisch notwendige Leistungen der Zahnmedizin werden von den Kassen bezahlt. Zahnärzte verdienen jedoch meist mehr, wenn sie ihre Leistungen privat abrechnen. Patienten haben sich mittlerweile daran gewöhnt und stellen die Kosten hierfür meist nicht in Frage.

„Da die gesetzlichen Kassen sich an den privaten Abrechnungen nicht beteiligen, bleiben Patienten bei der Beurteilung, ob die Kosten für eine Zahnbehandlung angemessen sind und die Abrechnung korrekt erfolgt ist, meist auf sich allein gestellt“, sagt Wolfgang Schuldzinski, Vorsitzender der Verbraucherzentrale NRW. Das Portal sei deshalb nicht nur eine Austauschplattform bei Unsicherheiten und Kostenfallen, sondern liefere auch Informationen zur Problemlösung. dpa

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Dieb bedankt sich für Beute

Ein unbekannter Dieb hat aus einem unverschlossenen Auto in Ellwangen teure Sportkleidung gestohlen und sich dafür per Brief bedankt. weiter lesen