Das Kniegelenk - ein empfindliches System

Es ist unser größtes Gelenk, und es ist empfindlich: Das Knie kann sich entzünden und verschleißen. Überlastung und Verletzungen setzen ihm zu.

|

Das Kniegelenk ist von einer Gelenkkapsel umgeben und wird von einem vielschichtigen Bänder- und Sehnenapparat gehalten. Zwei Seitenbänder sorgen für die äußere Begrenzung des Gelenks, zwei Kreuzbänder verhindern, dass sich das Knie zu weit nach vorn oder hinten verschiebt. Zur besseren Kraftumsetzung zwischen Ober- und Unterschenkelmuskulatur dient die Kniescheibe. Ein komplexes System also, das oft extremen Belastungen ausgesetzt ist, etwa beim Sport. Verschleiß, Unfälle oder Entzündungsprozesse können dem empfindlichen Gelenk zusetzen und teilweise enorme Schmerzen verursachen.

Was aber hilft gegen Knieschmerzen? Wird zu schnell operiert? Wann ist ein künstliches Gelenk tatsächlich angezeigt? Wie wird ein Bänderriss behandelt? Fragen zum Thema "Das lädierte Knie" beantworten drei Experten bei unserer Telefonaktion.

Für Sie am Telefon
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Albi: Edeka übernimmt Mitarbeiter

Der Edeka-Verbund hat am Freitag das komplette Unternehmen der Albi GmbH & Co. KG in Bühlenhausen übernommen. weiter lesen