„This is Rattle“ - Einstand als Chefdirigent in London

|
Der britische Dirigent Sir Simon Rattle am Pult. Foto: Henry Lin  Foto: 

Mit einer zehntägigen Konzertreihe feiert Sir Simon Rattle (62) seinen Einstand als Chefdirigent des London Symphony Orchestra (LSO). Der Schwerpunkt der Serie „This is Rattle“ liegt auf britischer Musik.

Der Auftakt zu Saisonbeginn im Barbican Centre in London am Donnerstagabend wurde stürmisch gefeiert. Rattle, noch bis Saisonende Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, pendelt in der gerade eröffneten Saison zwischen London und Berlin.

Zeitgenössische Werke von Harrison Birtwistle, Thomas Adès, Oliver Knussen und Helen Grime sowie Edward Elgars „Enigma-Variationen“ standen in London auf dem Programm. Solist war der deutsche Violinist Christian Tetzlaff. Laut LSO gibt die Konzertreihe Gelegenheit, „in Rattles Vision von klassischer Musik einzutauchen.“

Bis zum 24. September werden unter anderem Hector Berlioz' „Fausts Verdammnis“ sowie Werke von Igor Strawinsky und Benjamin Britten geboten. Alle Konzerte werden im BBC-Rundfunk übertragen. Auch ein BBC-Dokumentarfilm über Rattles Aufstieg (Werdegang eines Meisters) und ein Film der Aufführung von Strawinskys Ballett „Le sacre du printemps“ mit den Berliner Philharmonikern und Tänzern aus Berliner Schulen wird gezeigt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kanzlerin Angela Merkel kommt heute nach Ulm

Am Ende ihrer Wahlkampftour tritt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag auf dem Münsterplatz auf. weiter lesen