Oscar-Siegerinnen haben Pech in der Liebe

Los Angeles/New York.  Die Liste der Opfer ist lang und prominent. Julia Roberts steht darauf und Helen Hunt, Gwyneth Paltrow und Halle Berry und zuletzt Kate Winslet und Sandra Bullock. Die Gemeinsamkeit: Alle Schauspielerinnen haben in den vergangenen Jahren einen «Oscar» gewonnen.

Und bei allen kriselte es kurz nach der Ehrung mit der begehrtesten Auszeichnung des Filmgeschäfts in der Liebe. «Gibt es einen Fluch des Oscars?», fragen amerikanische Medien jetzt - und einige scheinen es sogar ernst zu meinen.

Bei gut einem halben Dutzend Preisträgerinnen sei die Beziehung kurz nach dem Oscar in die Brüche gegangen, rechnen die Blätter vor. Von einem «Todeskuss des Oscars für die Beziehungen seiner Gewinnerinnen», schreibt augenzwinkernd die seriöse «Los Angeles Times». Die «Oscarologen» hätten eine bemerkenswerte Statistik aufgemacht: Acht der zwölf zuletzt Geehrten hätten kurz nach der Ehrung Beziehungskrach gehabt: Helen Hunt (1998), Gwyneth Paltrow (1999), Julia Roberts (2001), Halle Berry (2002), Charlize Theron (2004), Hilary Swank (2000, 2005) und Reese Witherspoon (2006).

Wenige Tage, bevor von Eheproblemen bei Sandra Bullock die Rede war, trennte sich Kate Winslet von ihrem Mann - die Britin hatte den Oscar 2009 bekommen. Lediglich bei Nicole Kidman (2003), Helen Mirren (2007) und Marion Cotillard (2008) überlebte die Beziehung den Oscar.

«Es ist schon komisch», schreibt die Zeitung, «dass die Trennung immer kam, kurz nachdem die Oscar-Gewinnerinnen öffentlich ihrem Mann oder Freund gedankt hatten.» In der Tat hatte etwa Witherspoon ihren «wundervollen Ehemann» gelobt (Scheidung ein knappes Jahr später), Swank ihrem Mann dafür gedankt, «alles zu sein und mich immer unterstützt zu haben» (Scheidung ein knappes Jahr später) und Berry ihren Ehemann als «das Glück meines Lebens» bezeichnet (Trennung ein knappes Jahr später).

Noch Ende Januar hatte Sandra Bullock bei der Verleihung der SAG Awards von ihrem Mann geschwärmt: «Ich liebe dich so sehr und du bist echt heiß. Und ich will dich so sehr.» Kurz nach der Oscar-Verleihung behaupteten dann Zeitungen, dass Jesse James die 45-Jährige monatelang systematisch betrogen habe. Der Mann mit dem Revolverheld-Namen entschuldigte sich inzwischen öffentlich, ohne allerdings Details zuzugeben: Er habe ihr und seinen drei Kindern «unbegreifliche Schmerzen» zugefügt und verdiene «alles Schlechte». Er hoffe, dass seine Familie ihm eines Tages verzeihen könne.

James und Bullock sind seit Sommer 2005 verheiratet. Der prominente Automechaniker aus der Reality-Show «Monster Garage» hat drei Kinder aus zwei früheren Ehen. Bei der Oscar-Vergabe vor zwei Wochen hatte der 40-Jährige die Schauspielerin begleitet. Er sei stolz auf seine Frau, hatte er seinerzeit versichert.

Amerika ist unterdessen schockiert über die Frau, mit der James die beliebte Bullock betrogen haben soll. Während die deutschstämmige Schauspielerin die nette Nachbarin von nebenan sein könnte, macht Modell Michelle «Bombshell» McGee mit ihrem komplett tätowierten Körper Schlagzeilen. Direkt auf McGees Stirn steht «Pray for Us Sinners» - «Betet für uns Sünder».


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: Von Chris Melzer, dpa | 22.03.2010

Google 1+

Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik

Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr

Neu-Ulmer Bordell-Chefin wehrt sich gegen Vorwürfe

Neu-Ulm Der in einem Neu-Ulmer Bordell aufgefundene Tote wird nicht obduziert. Die Polizei ist sicher: Der 36-Jährige starb durch einen autoerotischen Unfall. Derweil hat sich die Bordellchefin zu Wort gemeldet.... mehr

Inferno in der Hechinger Altstadt

Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr

Hechinger Brandruinen qualmen noch

Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr

Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell

Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

Ein Raub der Flammen

So einen Brand wie gestern am frühen Abend haben die Hechinger mitten in der Altstadt schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen. Der Altbaukomplex an der Ecke Marktstraße/Schlossstraße wurde ein Raub der Flammen. Von vier Drehleitern aus schützten die Feuerwehren die Nachbargebäude.... mehr