Vollere Auftragsbücher für Südwest-Maschinenbauer

|
Ein Arbeiter baut in einem Werk ein Getriebe für einen Omnibus zusammen. Foto: Felix Kästle/Archiv

Dank einer starken Inlandsnachfrage haben Baden-Württembergs Maschinenbauer ihr Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr etwas hochfahren können. Die Auftragseingänge seien 2016 um zwei Prozent gestiegen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Stuttgart mit. Im Inland stiegen die Aufträge um sechs Prozent, im Ausland nur um ein Prozent. Man sei zufrieden, sagte VDMA-Landesgeschäftsführer Dietrich Birk. „Unsere Erwartungen haben sich bestätigt.“ Mit gut 300 000 Beschäftigten zählt der Anlagen- und Maschinenbau im Südwesten zu den wichtigsten Branchen.

Deutlich vollere Auftragsbücher gab es im letzten Quartal 2016. Hier verzeichnete die Südwest-Branche ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Dezember 2016 lag das Auftragsplus den Angaben zufolge sogar bei 24 Prozent. Allerdings lässt sich aus solchen Monatswerten nicht unbedingt die Lage in der Branche ableiten, da die Werte oft von einzelnen Großaufträgen nach oben gezogen werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir müssen mit klarer Kante antworten!“

Oberbürgermeister Gunter Czisch im Interview über die Sicherheitslage in der Bahnhofstraße, überzogene Reaktionen des Handels und neue Ideen für eine attraktive City. weiter lesen