Pro Bahn fordert Angleichung der Eisenbahn-Systeme

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Mit Blick auf die Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt drängt der Fahrgastverband Pro Bahn darauf, Eisenbahnsysteme in Europa anzugleichen. „Hier von Rastatt geht eine Strecke (...) rüber nach Frankreich, die man sofort benutzen könnte“, sagte Gerhard Stolz vom Regionalverband Pro Bahn Mittlerer Oberrhein am Dienstag im Morgenmagazin von ARD und ZDF. „Aber da hat man in den vergangenen Jahren (...) auf europäischer Ebene einfach versäumt, dass man sagt, wir machen die Eisenbahnen kompatibeler untereinander.“ Dadurch sei das deutsche Eisenbahnnetz zweigeteilt in Norden und Süden.

„Kaum fahren Sie über die Grenze passen die Lokomotiven nicht mehr, die Sicherheitssysteme passen nicht mehr, die Stromsysteme sind andere“, sagte Stolz. Er pochte auf eine stärkere Verknüpfung der Systeme. „Eine Möglichkeit, die wir eigentlich im Verkehrswesen immer haben, wenn irgendwo eine Strecke gesperrt wird, dass wir eine Umleitung haben, gibt es hier leider nicht.“

Am 12. August waren Wasser und Erdreich in eine Tunnelröhre nur knapp fünf Meter unterhalb der Bahntrasse bei Rastatt eingedrungen, die Gleise sackten ab. Seitdem ist die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden nicht mehr befahrbar. Es gibt einen Ersatzverkehr. Gleichwohl ist damit eine der wichtigsten Nord-Süd-Trassen in Deutschland nicht mehr nutzbar. Einen Termin für die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs ist offen.

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