Unterdurchschnittliche Integration behinderter Schüler

|
Eine Schülerin meldet sich. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Der „Chancenspiegel“ der Bertelsmann-Stiftung bescheinigt dem Südwesten bei der Integration behinderter Schüler (Inklusion) unterdurchschnittliche Werte. Während im Bund 34,1 Prozent aller Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine allgemeine Schule besuchten, lag der Anteil im Südwesten bei 29,1 Prozent, wie die Stiftung am Mittwoch mitteilte. Referenzjahr für die Studie ist das Schuljahr 2014/15.

Positive wertete die Stiftung, dass Baden-Württemberg bei dem Anteil von Schulabgängern mit Abitur mit 58,1 Prozent über dem Bundeswert von 52,2 Prozent lag. Dabei spielt vor allem das berufliche Schulwesen eine große Rolle, das jedes zweite Abitur vergibt. Die Übergangsquote ins Gymnasium liegt im Südwesten mit 49 Prozent über dem Wert im Bund von 44 Prozent. Mit 1,8 Prozent unterschreitet der Anteil der Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis neun, die eine Klasse wiederholen, den Bundeswert (2,7 Prozent).

Als negativ vermerkt wird der immer noch vergleichsweise geringe Anteil an Ganztagsschülern. Mit 21,4 Prozent bleibe das Land deutlich hinter dem bundesweiten Schnitt von 37,3 Prozent zurück.

Caritas-Webseite zur Bildungschancen-Studie 2016

Webseite Bertelsmann-Stiftung

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Millionenraub auf A8: Urteile gegen Angeklagte erwartet

Zehn Monate nach einem fingierten Autobahnüberfall auf einen Werttransporter mit einer Millionenbeute werden am Donnerstag die Urteile erwartet. weiter lesen