Umfrage: CDU nun vor den Grünen: SPD macht Sprung nach vorn

|
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Foto: Felix Kästle/Archiv

Rund ein Jahr nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist die CDU in einer Umfrage wieder stärkste Kraft. In einer am Donnerstag veröffentlichten Befragung von Infratest dimap liegt die Partei mit 28 Prozent knapp vor den Grünen mit 27 Prozent. Bei der Landtagswahl am 13. März 2016 war es noch umgekehrt: Da lagen die Grünen mit 30,3 Prozent vor der CDU mit 27 Prozent. Das Land wird seit Mai von der bundesweit ersten grün-schwarzen Landesregierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) regiert.

Die SPD verzeichnet ein deutliches Plus von rund 7 Prozentpunkten und erreicht jetzt 20 Prozent. Die Alternative für Deutschland (AfD) verliert hingegen von 15,1 Prozent auf 11 Prozent. Für die FDP verändert sich wenig: Sie erreicht 7 Prozent (Wahl 2016: 8,3 Prozent). Es handelt sich um eine repräsentative Befragung im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) und der „Stuttgarter Zeitung“.

Ergebnisse vergangener Umfragen

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Mordprozess: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat am Dienstag vor dem Landgericht Ulm ein Mordprozess gegen einen 16-Jährigen begonnen. weiter lesen

Justizgebäude Ulm-