Über allen Gipfeln ist Ruh

|
2016-12-13 00:00:00Archivdatum: Foto-Typ: Fotograf *:A4496/_Felix KästleCredit Line:Felix KädpaObjektbeschreibung *:dpatopbilder - Ein mit Frost überzogenes Wegekreuz steht am 13.12.2016 bei Aulendorf (Baden-Württemberg) an einer Landstraße, die samt der umliegenden Landschaft in Nebel gehüllt ist. Foto: Felix Kästle/dpa Foto: Felix Kästle/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++Aufnahmeort *:Aulendorf Foto: dpa  Foto: 

Der Beginn des bekannten Gedichts von Johann Wolfgang von Goethe passt zu diesem Foto ganz besonders: Über allen Gipfeln ist Ruh‘. Das eingefrorene Wegekreuz und der geeiste Baum stehen in der Nähe von Aulendorf im tiefen Nebel. Derzeit sind die Landschaften morgens vielerorts weiß – auch wenn kein Schnee liegt. Der könnte allerdings bald kommen. Zumindest eine kleine Chance geben Meteorologen der Hoffnung auf weiße Weihnachten in der Region.

Doch zurück zu Goethe. Der Rest des Gedichts nämlich passt auch zum leicht morbiden Bild. „In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch; die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur, balde ruhest du auch.“ Foto: Felix Kästle/dpa

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Millionenraub auf A8: Urteile gegen Angeklagte erwartet

Zehn Monate nach einem fingierten Autobahnüberfall auf einen Werttransporter mit einer Millionenbeute werden am Donnerstag die Urteile erwartet. weiter lesen