Studie: Zu wenig Zeit für Führungsaufgaben in Kitas

|
Jacken und Rucksäcke von Kindern hängen am in einer Kita in Main. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Die Leiter von Kindertagesstätten im Südwesten haben einer Studie zufolge viel zu wenig Zeit für ihre Aufgaben. Nach Berechnungen der Bertelsmann-Stiftung wären in ganz Baden-Württemberg mehr als 4200 zusätzliche Vollzeitstellen notwendig, damit zum Beispiel Budget- oder Personalfragen in den Einrichtungen angemessen bearbeitet werden könnten - das wäre ein Plus von 135 Prozent im Vergleich zur aktuellen Situation. 245 Millionen Euro müssten dafür zusätzlich im Jahr ausgegeben werden.

Die Stiftung empfiehlt, dass in einer Kita unabhängig von der Größe 20 Stunden pro Woche für Führungs- und Leitungsaufgaben reserviert werden - plus weitere 0,35 Stunden pro ganztags betreutem Kind. So viel Zeit für Führungsaufgaben gibt es laut Studie im Südwesten nur in jeder zehnten Kita. In gut 70 Prozent aller Kitas steht nicht einmal der Sockel von 20 Stunden zur Verfügung und in knapp 20 Prozent bleibt überhaupt keine Zeit für Führungsaufgaben.

Bertelsmann Stiftung

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bundestagswahl: Es liegt in Ihrer Hand

Jede Stimme zählt, wenn am Sonntag der 19. Bundestag gewählt wird. Er ist die Volksvertretung und damit das wichtigste Organ der Bundesrepublik. Wissenswertes und Unterhaltendes. weiter lesen