SPD schickt Natalia Wörner zur Bundespräsidentenwahl

|
Schauspielerin Natalia Wörner. Foto: Britta Pedersen/Archiv

Die SPD-Fraktion hat die aus Baden-Württemberg stammende Schauspielerin Natalia Wörner als Wahlfrau für die Bundespräsidentenwahl bestimmt. Auch der neue Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, Wolfgang Grenke, SPD-Landeschefin Leni Breymaier und IG-Metall-Landeschef Roman Zitzelsberger reisen zur Bundesversammlung nach Berlin, wie die Fraktion am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Die Grünen mit insgesamt 26 Plätzen haben ihre Liste noch nicht komplettiert. Es müssten noch Gespräche mit einigen der externen Wahlleute geführt werden, sagte ein Fraktionssprecher. Auch die CDU ist noch nicht soweit, während die Fraktionen von AfD und FDP ihre Vertreter bereits benannt haben.

Die SPD entsendet insgesamt elf Wahlmänner und - frauen, um Mitte Februar über das neue Staatsoberhaupt abzustimmen. Der Landtag insgesamt befindet über seine 80-köpfige Delegation in der letzten Plenarsitzung dieses Jahres am 21. Dezember.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen