SPD-Spitze appelliert an Kampfgeist der Partei

|
Die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley spricht. Foto: Daniel Maurer

Die SPD-Spitze hat nach den verlorenen Landtagswahlen an den Kampfgeist ihrer Partei für die Abstimmung zum Bundestag appelliert. „Wahlen entscheiden sich auf den allerletzten Metern“, sagte Bundesgeneralsekretärin Katarina Barley am Samstag in Filderstadt (Landkreis Esslingen). Die Menschen träfen ihre Entscheidung immer später. „Man muss bis zum Ende kämpfen.“

Natürlich werde über die SPD jetzt Häme ausgeschüttet. Sie habe ja auch in drei Landtagswahlen nicht besonders gut abgeschnitten. Es sei jetzt wichtig, selbstbewusst zu sein. Mit Martin Schulz habe die Partei einen „richtig guten Kanzlerkandidaten“, sagte Barley.

Auch SPD-Landeschefin Leni Breymaier rief die Partei dazu auf, sich nicht entmutigen zu lassen. „Lasst uns gemeinsam kämpfen. Lasst uns alle Register ziehen. Wir haben vier Monate und vier Tage Zeit.“

In Filderstadt berieten auf Einladung des Bundesvorstandes rund 400 Mitglieder aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern über Strategien, um Genossen und Wähler für die Bundestagswahl am 24. September zu mobilisieren. Das Treffen stand vor dem Hintergrund sinkender Umfragewerte für SPD-Kanzlerkandidat Schulz. Zudem hatte die Partei bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen herbe Niederlagen einstecken müssen. Auch bei der Landtagswahl im Saarland verzeichnete die SPD Verluste.

Barley begrüßte in Filderstadt rund 80 Neumitglieder - stellvertretend für die rund 17 000 neuen Genossen, die die Sozialdemokraten seit der Bekanntgabe der Schulz-Kandidatur im Januar verzeichnet. Die SPD hat bundesweit 442 200 Mitglieder.

SPD Baden-Württemberg

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen