Skifahrer überlebt Lawine am Feldberg

Bei einem Lawinenunglück im Schwarzwald ist ein Skitourengänger schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war am Freitag in dem schneereichen Gebiet am Feldberg allein abseits der Pisten unterwegs, wie die Polizei mitteilte.

|

Im bergigen Gelände löste sich auf einer Breite von 30 Metern plötzlich Schnee, die Lawine erfasste den Mann und begrub ihn. Der 35-Jährige konnte sich selbst befreien und die Retter alarmieren. Er zog sich eine Unterschenkelfraktur zu und wurde von der Bergwacht versorgt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in ein Krankenhaus.

Im Januar 2015 waren bei einem Lawinenunglück am 1493 Meter hohen Feldberg zwei Skitourengeher getötet worden. Einer der beiden war an genau dem Hang von einer Lawine erfasst und ums Leben gekommen, an dem es auch diesmal zu dem Unglück kam.

Die Bergwacht warnt davor, die Lawinengefahr im Schwarzwald, dem höchsten Mittelgebirge Deutschlands, zu unterschätzen. Regelmäßig komme es zu Lawinen an steilen Hängen. Tourengeher sollten daher nur in Gruppen und mit Sicherheitsausrüstung unterwegs sein. "Es war nur eine Spur zu sehen und der Skifahrer gab an, dass keine weiteren Personen mit ihm unterwegs gewesen seien", sagte David Vaulot von der Bergwacht. Die Bergretter suchten vorsichtshalber aber das Gebiet ab. Sie konnten schließlich Entwarnung geben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ringen um jeden Lehrling

Die Ausbildungszahlen bei der IHK bleiben praktisch stabil. Dafür sorgen nicht zuletzt Flüchtlinge, die auch den kriselnden Kochberuf retten. weiter lesen