Rheintalbahnstrecke offen: Auch Stadtbahnen fahren jetzt

|
Seit Montag läuft der Zugverkehr auf der Rheintalbahn-Strecke wieder. Foto: Uli Deck/Archiv  Foto: 

Zwei Tage nach Wiedereröffnung der Rheintalbahnstrecke rollen von Mittwochmorgen an auch die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wieder. Die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden war sieben Wochen lang gesperrt gewesen, nachdem sich während Tunnelarbeiten Gleise plötzlich abgesenkt hatten. Personenzüge und der Güterverkehr fahren schon seit vergangenen Montag wie gewohnt.

Dass die Stadtbahnen erst jetzt den Betrieb wieder aufnehmen, hatte die AVG mit „sehr kurzfristiger Kommunikation seitens der Deutschen Bahn“ begründet. Nur mit sehr großem Personaleinsatz habe man den 4. Oktober für die Wiederaufnahme des Stadtbahnverkehrs möglich machen können. Außerdem sei vorher noch kein reibungsfreier Betriebsablauf auf der Strecke zu erwarten gewesen. Die Bahn hatte das zurückgewiesen. „Von uns aus hätte die AVG-Bahnen sofort fahren können“, sagte ein Sprecher.

Pressemitteilung AVG dazu vom 7. September

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Rheintalbahn: Sperrung der Strecke bei Rastatt

Seit 12. August war die Bahnstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt. Auf einem Teil der Strecke waren die Gleise abgesackt, der Bahnverkehr war unmöglich geworden. Seit 2. Oktober ist die Strecke nun wieder befahrbar.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gibt es weiße Weihnachten?

In der Adventszeit ist es die Fragen aller Fragen: Gibt es weiße Weihnachten? Die Antwort ist klar: vielleicht! weiter lesen