Regionalverkehr: Bahn erstattet Abonnenten einen Monat

Worten folgen Taten: Wegen der vielen Zugausfälle entschädigt die Bahn nun Kunden der Franken-, Rems- und Filstalbahn. Abo-Kunden müssen sich bis 15. November melden.

|
 Foto: 

Lange hat es gedauert, nun sollen Jahreskarteninhaber der DB Regio Baden-Württemberg Entschädigung für die zahlreichen Zugausfälle im Regionalverkehr erhalten. Das hat das Unternehmen am Montag mitgeteilt. Demnach erstattet die Bahn Kunden auf den Linien der Franken-, Rems-, Filstalbahn und am Hochrhein einen Monatsbeitrag ihres Abonnements. „Auf diesen Linien waren unsere Abo-Kunden im Regionalverkehr in den letzten Monaten immer wieder von Beeinträchtigungen betroffen“, sagt David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung der DB Regio Baden-Württemberg. „Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung und zahlen ihnen einen Monatsbeitrag ihres Jahresabos zurück.“

Um eine Entschädigung zu erhalten, müssen sich betroffene Fahrgäste bis zum 15. November 2017 auf der Homepage der Bahn registrieren (www.bahn.de/entschuldigungsaktion). Binnen 14 Tagen soll ein Monatsbeitrag dann laut Bahn auf das Konto überwiesen werden.

Wegen der Qualitätsprobleme, insbesondere auf den vier Linien, hatten Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und der Vorstand Personenverkehr der DB im Juli einen Zehn-Punkte-Plan zur Verbesserung der Qualität beschlossen. 2016 hatte die DB Regio wegen massiver Zugausfälle bereits eine Millionenstrafe an das Land Baden-Württemberg zahlen müssen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen