Rechnungshof schreckt mit Tunnel-Ablehnung Karlsruhe auf

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Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) betonte, alternative Lösungen, die der Bundesrechnungshof ins Spiel bringt, seien bereits gutachterlich untersucht und verworfen worden. Dem SWR sagte Mentrup am Mittwoch, es gebe bereits einen rechtskräftigen Förderbescheid für die Kombilösung, der nicht im Laufe der Baumaßnahme aufgehoben werden dürfe. Geld für das Projekt kommt von Bund, Land und Stadt.

Der Straßentunnel ist der zweite Teil der Kombilösung. Der Hauptverkehr der vierspurigen Kriegsstraße soll in einen 1,4 Kilometer langen Tunnel verlegt werden. Oberirdisch soll dort die Straßenbahn fahren. Der erste Teil der Kombilösung betrifft die Fußgängerzone. Dort wird gerade ein Tunnel für die Straßenbahn gebaut.

Die Karlsruher Bevölkerung hatte dem Gesamtprojekt in einem Bürgerentscheid zugestimmt. Seit 2010 wird gebaut. Fertig sein soll alles 2019. Einer Prognose zufolge könnten die Baukosten am Ende rund 818 Millionen Euro betragen, davon gut als 225 Millionen Euro für die Kriegsstraße.

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