Attacken auf Frauen: Zu dreieinhalb Jahren verurteilt

|
Ein Hinweisschild des Amtsgerichts Karlsruhe. Foto: Ralf Stockhoff/Archiv  Foto: 

Nach Attacken auf fünf Frauen in Karlsruhe ist ein 24-jähriger Mann am Mittwoch wegen Nötigung und Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Mit einbezogen wurde vom Amtsgericht Karlsruhe dabei eine einjährige Bewährungsstrafe für eine schon länger zurückliegende ähnliche Tat, die der Mann im Juni vergangenen Jahres begangen hatte. Er habe sich vollkommen unbelehrbar gezeigt und in Karlsruhe für viel Angst und Schrecken gesorgt, begründete der Richter sein Urteil. Ein sexuelles Motiv sei dem 24-Jährigen aber nicht nachzuweisen. Der Mann hatte die Frauen von hinten gepackt und Mund sowie Augen zugehalten.

Die Anklage hatte auf versuchte sexuelle Nötigung und Körperverletzung gelautet. Vor der Urteilsverkündung hatte der Mann die nächtlichen Übergriffe gestanden und sich bei vier anwesenden Opfern, die auch als Zeuginnen aussagten, entschuldigt. Das eigentliche Motiv des 24-Jährigen blieb im Dunkeln. Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre und vier Monate gefordert, die Verteidigerin des Mannes auf eine Freiheitsstrafe von drei Jahren plädiert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Liveticker: SSV Ulm 1846 Fußball gegen Röchling Völklingen

Beim Spiel gegen Röchling Völklingen steht der SSV Ulm 1846 Fußball unter Druck – ein Sieg muss her. Verfolgen Sie die Begegnung ab 14 Uhr im Liveticker. weiter lesen