Protest gegen AfD-Landesparteitag

|

Eine regionale Initiative der evangelischen Kirche, der Grünen, der SPD und des Deutschen Gewerkschaftsbundes protestiert gegen den Landesparteitag der AfD in Sulz am Neckar. In der Sulzer Erklärung distanzieren sich die knapp 1600 Unterzeichner von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Wörtlich heißt es: „Die Unterzeichner protestieren gegen Parteien, die in ihren Reihen nationalistische und nationalsozialistische Parolen verkünden lassen, um sich dann scheinheilig von ihnen zu distanzieren.“ Die Erklärung sollte am Nachmittag der stellvertretenden Bürgermeisterin Cornelia Bitzer-Hildebrandt übergeben werden, wie ein Stadtsprecher weiter mitteilte.

Gegendemonstrationen waren bei der Stadt nicht angemeldet worden. Die Polizei will nach eigenen Angaben mit einem „angemessenen Aufgebot“ vor Ort sein. Auch Hundeführer und mehrere Beamte der Reiterstaffel aus Stuttgart sind im Einsatz. Beim Parteitag in Sulz am Neckar wird am Wochenende über die Nachfolge der scheidenden Vorsitzenden Lothar Maier und Bernd Grimmer entschieden, die nicht wieder antreten.

Sulzer Erklärung

AfD BW

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen