Polizei schnappt Trickbetrüger

|

Zivilfahnder der Polizei haben in Hamburg einen bundesweit mehrfach in Erscheinung getretenen mutmaßlichen Trickbetrüger festgenommen. Der 61-Jährige sei am Samstag in Hamburg-Wandsbek auf frischer Tat ertappt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Gegen den Verdächtigen lagen bereits zwei Haftbefehle aus Frankfurt/Main und aus Mannheim wegen Betrugs vor.

Den Ermittlungen zufolge hatte der 61-Jährige im vergangenen Jahr als angeblicher Bankmitarbeiter Rentner besucht und erklärt, dass er ihr Bargeld auf seine Echtheit überprüfen müsse. Auch habe er die PIN-Nummern von EC-Karten erfragt, die er anschließend stahl.

Ertappt wurde der Mann den Angaben zufolge nach Hinweisen, dass er sich unter falschem Namen in einem Wandsbeker Hotel einquartiert habe. Zivilfahnder nahmen daraufhin die Verfolgung auf und beobachteten, wie der Verdächtige eine Seniorenwohnanlage betrat und diese nach kurzer Zeit wieder verließ.

Bei der anschließenden Festnahme fand die Polizei bei dem Mann einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Den Ermittlungen zufolge hatte er sich die Summe von einer 89-jährigen Bewohnerin erschlichen. Er habe einmal mehr vorgegeben, das Geld als Bankmitarbeiter auf seine Echtheit überprüfen zu müssen. Bislang seien dem Mann allein in Hamburg zwei weitere ähnlich gelagerte Taten zugeordnet worden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen