Neuer Zuschauerrekord beim Stuttgarter DTB-Pokal

|
Tabea Alt aus Deutschland in Aktion. Foto: Felix Kästle/Archiv

Der Stuttgarter DTB-Pokal der Turner wird am Wochenende einen neuen Zuschauerrekord erreichen. „Stand jetzt stehen wir bereits bei 23 500 Tickets“, sagte Jörg Hoppenkamps vom Schwäbischen Turnerbund (STB) am Donnerstag. Grund sei der wachsende Erfolg der beiden Formate Weltcup und Team Challenge. Der habe die Veranstalter dazu bewogen, neben den Qualifikationswettkämpfen nun auch die beiden Finals als separate Veranstaltungen zu vermarkten, wodurch nun von Freitag bis Sonntag knapp 29 000 Zuschauer die Porsche-Arena besuchen könnten. Bisher lag die Maximalkapazität bei 18 000 Besuchern.

Im Weltcup treten mit Tabea Alt aus Ludwigsburg und dem Stuttgarter Sebastian Krimmer auch zwei lokale Größen an. In der Team Challenge gehen mit Kim Bui, Elisabeth Seitz (beide Stuttgart), Emma Höfele, Isabelle Stingl (beide Karlsruhe), Amelie Föllinger (Haßloch) und Julia Plattenhardt (Berkheim) gleich sechs Turnerinnen aus der Turnerhochburg Baden-Württemberg an den Start.

Bei den Männern beschränkt sich der zweifache Olympiamedaillengewinner Marcel Nguyen noch auf Ringe und Barren. Sein Weg nach Tokio 2020 führt allerdings nur über einen Mehrkampf. Nguyen hatte nach den Spielen in Rio im vergangenen Sommer erklärt, er wolle nie wieder einen Sechskampf turnen.

Infos zum DTB-Pokal

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

SSV Ulm 1846 Fußball: Auf die Stürmer ist Verlass

Trotz der Führung durch Tore von Rathgeber und Braig wird es gegen den VfB Stuttgart noch eng. Aber die Spatzen retten den Sieg ins Ziel. weiter lesen