Neue Umfrage: Grün-Rot und CDU gleichauf

Fünf Monate vor der Landtagswahl sieht eine neue Umfrage Chancen für einen Regierungswechsel in Baden-Württemberg.

|

Fünf Monate vor der Landtagswahl sieht eine neue Umfrage Chancen für einen Regierungswechsel in Baden-Württemberg. Nach der repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa-Consulere in Erfurt ist die oppositionelle CDU mit 40 Prozent genauso stark wie die derzeitige Regierungskoalition aus den Grünen (24 Prozent) und der SPD (16 Prozent). Allerdings säßen der Umfrage zufolge im neuen Parlament sechs statt bislang vier Fraktionen. Denn die AfD sehen die Meinungsforscher - vor allem aufgrund der Flüchtlingskrise - bei acht Prozent. FDP und Linke erreichen jeweils fünf Prozent.

Bei der Landtagswahl am 13. März 2016 will Grün-Rot mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Macht gegen CDU-Herausforderer Guido Wolf verteidigen. Doch das wird schwierig.

"Bei einem Sechs-Fraktionen-Parlament gibt es ohne und gegen die CDU keine realistischen Koalitionsoptionen", sagte Institutsleiter Hermann Binkert der "Bild"-Zeitung am Freitag. Um die CDU werde man bei der Regierungsbildung nicht herumkommen. Besonders dramatisch ist das Ergebnis der Umfrage für die baden-württembergische SPD. Ihre 16 Prozent sind der tiefste Stand seit dem Regierungswechsel vor fünf Jahren. Bei der Landtagswahl im Jahr 2011 hatten die Sozialdemokraten 23,1 Prozent der Stimmen geholt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen