Neckarsulmer OB Scholz abgewählt

|

Joachim Scholz (55), Oberbürgermeister von Neckarsulm, ist abgewählt. Nach einer Amtszeit muss er seinen Platz im Rathaus räumen für den Herausforderer Steffen Hertwig (SPD), der auch von den Grünen unterstützt wurde. Während der parteilose Amtsinhaber mit 42,9 Prozent abgespeist wurde, erhielt der Jurist Hertwig 52,9 Prozent. Der 47-Jährige hat bisher keine Kommunalverwaltung geführt. Ein dritter Kandidat hatte erwartungsgemäß keinen Einfluss auf den Ausgang der Wahl in der größten Stadt des Landkreises Heilbronn. Trotz des spannenden Duells gaben nur 47,3 Prozent ihre Stimme ab.

In Fellbach (Rems-Murr-Kreis) wurde die parteilose Gabriele Zull (49) unter fünf Bewerbern ihrer Favoritenrolle gerecht. Die derzeitige Erste Bürgermeisterin in Göppingen siegte an ihrem 19. Hochzeitstag geradezu triumphal mit über 61 Prozent. Der gleichfalls als aussichtsreich eingeschätzte Carsten Hansen (SPD) kam auf 34 Prozent. Gabriele Zull tritt die Nachfolge von Christoph Palm (CDU) an, der aus der Kommunalpolitik ausscheidet, um eine Stiftung zu führen. Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent.

In Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) hatte Amtsinhaber René Pöltl leichtes Spiel gegen drei unerfahrene Konkurrenten. Der Parteilose holte 78,2 Prozent der Stimmen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Treffsichere Franzosen fertigen Ratiopharm Ulm locker ab

Im Basketball-Eurocup unterliegt Ratiopharm Ulm bei Asvel Villeurbanne klar mit 74:108. Nach der Vorentscheidung sparen die Gäste Kräfte für die Bundesliga und lassen die junge Garde ran. weiter lesen