Nachfrage nach Naturkosmetik verhilft Weleda zu Gewinnplus

|
Kosmetik von Weleda. Foto: Marijan Murat/Archiv

Der Naturkosmetik-Hersteller Weleda hat im vergangenen Geschäftsjahr von einer gestiegenen Nachfrage nach Naturkosmetik profitiert und den Gewinn gesteigert. Nach Steuern verdiente Weleda trotz höherer Rohstoffpreise und Investitionen mit 11,5 Millionen Euro 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der in Schwäbisch Gmünd und im schweizerischen Arlesheim ansässige Konzern am Donnerstag mitteilte.

Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe sowie die Investitionen in die Internationalisierung und in Forschung und Entwicklung belasteten hingegen das operative Ergebnis. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank von 32,9 Millionen auf 23,9 Millionen Euro. Der Umsatz blieb mit 389,5 Millionen Euro nahezu gleich.

Maßgeblich trug eine gestiegene Nachfrage nach Naturkosmetik zum Gesamtergebnis bei. Die Umsätze mit Arzneimitteln entwickelten sich hingegen negativ. Sie gingen um 4,8 Prozent auf 109 Millionen Euro zurück. Als Hauptgrund nannte das Unternehmen den Wegfall des Vertriebs des Mistelmedikaments Iscador zur Krebstherapie in Deutschland - nach Streitigkeiten mit dem Schweizer Hersteller.

2017 wendet Weleda den Angaben zufolge erhebliche Mittel für eine Neustrukturierung auf. Der Konzern soll damit in ein „forschendes Pharma- und Naturkosmetik-Unternehmen“ weiterentwickelt werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir müssen mit klarer Kante antworten!“

Oberbürgermeister Gunter Czisch im Interview über die Sicherheitslage in der Bahnhofstraße, überzogene Reaktionen des Handels und neue Ideen für eine attraktive City. weiter lesen