Merkel kommt zur Klausur der Südwest-CDU im Kloster Schöntal

|
Angela Merkel (CDU) nimmt an der Klausurtagung der Südwest-CDU teil. Foto: Michael Kappeler/Archiv

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt an der traditionellen Klausurtagung der baden-württembergischen CDU im Kloster Schöntal (Hohenlohekreis) teil. CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart bestätigte am Dienstag einen Bericht der „Südwest Presse“. Merkel wolle dem Treffen am 21. Januar beiwohnen, sagte er. Bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 ist die Kanzlerin auf ein gutes Ergebnis ihrer Partei in Baden-Württemberg angewiesen. 2013 hatte die Union hier mit 45,7 Prozent ihr zweitbestes Ergebnis geholt - nach der CSU in Bayern.

Nach Reinharts Ansicht ist die Zeit reif für eine Versöhnung von CDU und CSU. „Ich bin zuversichtlich, dass man sich versöhnen kann, nachdem die CDU in Essen weitgehende Beschlüsse zur inneren Sicherheit gefasst hat“, sagte er. „Es ist höchste Zeit, dass CDU und CSU an einem Strang ziehen.“ Die Schwesterparteien hatten sich wegen Merkels Flüchtlingspolitik entzweit. Auf dem Parteitag im Dezember in Essen hatte die CDU Beschlüsse gefasst, die der CSU entgegenkamen. Allerdings lässt sich die Kanzlerin bislang nicht auf die von der CSU geforderte Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen ein.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Unis und Kliniken im Südwesten fehlen Milliarden

Die Kommission für Hochschulbau mahnt den Investitionsstau an den Unis im Südwesten an. Sie kritisiert das Finanzministerium und macht Verbesserungsvorschläge. weiter lesen