Mehr Auftragseingänge für Maschinenbau nach mauem Vorjahr

|

Die Maschinenbauer im Südwesten sind mit einem deutlichen Auftragsschub ins neue Jahr gestartet. Das Plus lag bei 12 Prozent, wie der Branchenverband VDMA am Montag in Stuttgart mitteilte. Zu dem deutlichen Zuwachs verhalfen auch schwache Vergleichswerte des Vorjahres. Damals waren die Aufträge um zehn Prozent eingebrochen. Doch auch im stabileren Drei-Monats-Zeitraum von November bis Januar verbuchten die Südwest-Maschinenbauer ein Plus von 15 Prozent.

„Die Stimmung im In- und Ausland hellt sich auf, Investitionen werden angegangen“, sagte VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk. Zwar sei die weltweite Lage schwer einzuschätzen. Doch der Jahresauftakt stimme optimistisch. Dabei entwickelte sich der Südwest-Maschinenbau wieder etwas stärker als die Branche bundesweit, die nur ein Plus von neun Prozent verbuchte. Der Südwest-Maschinenbau entwickelte sich auch stärker als die gesamte Industrie, wie aus Zahlen hervorgeht, die das Statistische Landesamt bereits am Freitag veröffentlicht hatte.

VDMA zu Auftragseingang 01/2017

Erläuterung Wiechers auf Youtube

StaLa zu Industrieaufträgen

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kriminelle tarnen sich als Polizisten: Fünf Anklagen

Fünf Männer sind wegen Betrugs angeklagt, weil sie als falsche Polizisten mehrere Menschen um Zigtausende Euro gebracht haben sollen. weiter lesen

Mann nimmt Hörer ab-