Maschinenbau erwartet wieder stärkeres Wachstum

|

Angesichts guter Geschäfte im Ausland erwarten die Maschinen- und Anlagenbauer im Südwesten in diesem Jahr wieder ein deutlich größeres Plus. Laut Prognose könnte der Umsatz der Unternehmen bis Jahresende auf zusammen 81,2 Milliarden Euro wachsen, das wären gut sechs Prozent mehr als im vergangenen Jahr, wie der Branchenverband VDMA am Montag auf Basis seiner Konjunkturumfrage mitteilte. Vor allem China hatte im vergangenen Jahr geschwächelt, legte jetzt aber wieder zu: Fast jedes zweite Unternehmen zeigt sich derzeit zufrieden mit den Geschäften dort, Mitte 2016 war es nicht einmal jedes vierte.

Auch die Lage im EU-Ausland, in Russland und in den USA wurde insgesamt besser bewertet. Dem Austritt Großbritanniens aus der EU sähen die Unternehmen gelassen entgegen, die meisten erwarteten keinen Umsatzrückgang, hieß es. „Allerdings sind die langfristigen Konsequenzen für deutsche Unternehmen schwierig einzuschätzen“, warnte der VDMA-Vorsitzende Mathias Kammüller.

Der Maschinenbau im Land ist mit mehr als 300 000 Beschäftigten eine der Schlüsselbranchen im Südwesten. Fast drei Viertel aller Unternehmen halten die aktuelle Auftragslage insgesamt für gut oder sehr gut, mehr als drei Viertel gehen davon aus, ihren Umsatz auch im kommenden Jahr steigern zu können.

Als größtes Wachstumshindernis sehen die Unternehmen aktuell den Fachkräftemangel, dahinter folgen hohe Personalkosten und erst dann die Konjunktur, die im Vorjahr mit weitem Abstand als größte Sorge formuliert worden war.

VDMA-Mitteilung

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen