Mannheimer MVV mahnt nach Panne mit Kundendaten zur Vorsicht

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den betroffenen Kunden, in den kommenden Wochen die Bewegungen auf ihrem Konto sehr sorgfältig zu überwachen und Zweifelsfälle mit ihrer Bank zu klären", teilte ein MVV-Sprecher am Sonntag mit.

Eine Mitarbeiterin hatte versehentlich zwei Mal Dateien mit Daten von mehreren Hundert Privat- und Geschäftskunden per E-Mail an einen unbeteiligten Privatmann verschickt. Zunächst hatte der "Mannheimer Morgen" (Samstag) über die Panne berichtet. Die E-Mail enthält demnach neben den Namen auch die dazugehörenden Bankverbindungen (IBAN und BIC). "Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und bitten die Betroffenen um Entschuldigung", betonte der MVV-Sprecher.

Das Unternehmen habe mit dem Mail-Empfänger schriftlich vereinbart, dass die Daten nicht weitergeleitet würden, sagte ein Sprecher. Die MVV habe zudem den Landesbeauftragten für Datenschutz unterrichtet und wolle am Montag direkt die betroffenen Kunden anschreiben.

"Wir werden der Sache nachgehen", kündigte der Landesbeauftragte Jörg Klingbeil im "Mannheimer Morgen" an. Versendet wurden die Daten am Mittwoch und Donnerstag von einer Mitarbeiterin einer MVV-Tochterfirma, die sich um Abrechnungen kümmert. "Ursache war die unbedachte Nutzung der "Auto-Fill-Funktion" im Mailprogramm Outlook", teilte der MVV-Sprecher mit. Die Mail sollte eigentlich nur hausintern verschickt werden, aber die Mailadresse des Privatmanns sei automatisch in der Empfängerzeile hinzugefügt worden.

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