Linke gibt sich im Wahlkampf optimistisch

Mit einer stark auf die Spitzenkandidaten zugeschnittenen Kampagne geht die Linke in Baden-Württemberg in den Landtagswahlkampf.

|

Inhaltlich stellt die Partei, die bislang nicht im Parlament vertreten ist, die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit in den Mittelpunkt. "Die Linke wirbt mit ihrem Markenkern", sagte Spitzenkandidat Bernd Riexinger am Donnerstag in Stuttgart. An seiner Seite tritt als zweite Spitzenkandidatin die Mannheimerin Gökay Akbulut an. Zusammen sollen beide auf vielen Plakaten zu sehen sein.

Die Kampagne der Partei sei diesmal sehr viel stärker mit den Kandidaten verknüpft und weniger auf Text ausgerichtet als früher, sagte der Stuttgarter Riexinger, der auch Bundesvorsitzender seiner Partei und dadurch bundesweite Bekanntheit vorzuweisen hat.

"Baden-Württemberg plus sozial" ist das Leitmotiv, zentrale Themen sollen Wohnungsnot, unsichere Arbeitsplätze, die Umverteilung des Reichtums, die Flüchtlings- und die Bildungspolitik sowie die Aufwertung sozialer Berufe sein. Zu den Umfragen, nach denen die Linke nach jetzigem Stand den Sprung in den Landtag wieder nicht schaffen würde, sagte Riexinger: "Natürlich ist das für uns nicht befriedigend." So weit vor der Wahl gebe er aber nicht allzu viel auf die Zahlen der Meinungsforscher. "Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen."

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Dieb bedankt sich für Beute

Ein unbekannter Dieb hat aus einem unverschlossenen Auto in Ellwangen teure Sportkleidung gestohlen und sich dafür per Brief bedankt. weiter lesen