L-Bank: Stimmung in der gewerbliche Wirtschaft sehr gut

|
Das Logo der Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank). Foto: Wolfram Kastl/Archiv  Foto: 

Beste Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs: Die Bewertung der aktuellen Lage fällt sogar höher aus als je zuvor, wie aus dem aktuellen Konjunkturbericht der L-Bank hervorgeht. Auch das Geschäftsklima erreichte demnach im Juni ein Jahreshoch. „Besonders positiv wirkt sich ihre Exportorientierung aus“, teilte der Vorstandschef der landeseigenen Förderbank, Axel Nawrath, mit. Die Wirtschaft der Eurozone sei im zweiten Quartal so stark gewachsen wie seit über sechs Jahren nicht mehr. „Von solchen gesamteuropäischen Entwicklungen profitiert die baden-württembergische Wirtschaft besonders stark.“

Als treibende Faktoren nannte Nawrath auch den privaten Konsum, das Baugewerbe und staatliche Ausgaben. Ein plötzlicher Einbruch drohe nicht. Der Erfolg der baden-württembergischen Wirtschaft sei krisenfest, er beruhe auf der gewachsenen mittelständischen Wirtschaftsstruktur. Beachtet werden müssten aber die drei Risikofaktoren Digitalisierung, Investitionen und die weltpolitische Lage.

Mitteilungen der L-Bank

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinderat: Entscheidung über Orange Campus erneut vertagt

Nach dreistündiger Debatte hinter verschlossenen Türen stimmt die Mehrheit des Ulmer Gemeinderates für eine weitere Vertagung des 23-Millionen-Projektes. weiter lesen