Kretschmann mit 96,8 Prozent zum grünen Spitzenkandidaten gewählt

Die baden-württembergischen Grünen ziehen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann in den Landtagswahlkampf.

|
Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht beim Landesparteitag der baden-württembergischen Grünen in Pforzheim.  Foto: 
Der Parteitag in Pforzheim wählte den 67-Jährigen am Samstag mit 96,8 Prozent zum Spitzenkandidaten für die Wahl im März 2016. Kretschmann hatte keinen Gegenkandidaten. Der Grüne regiert das Bundesland seit 2011 mit der SPD. Er soll den Chefsessel nun gegen seinen Herausforderer von der CDU, Guido Wolf, verteidigen.

In seiner mit viel Applaus bedachten Rede hatte Kretschmann auch dem Koalitionspartner und dessen Ministern mit Vize-Regierungschef Nils Schmid an der Spitze gedankt. Grüne und SPD hätten ihren Anteil am gemeinsamen Erfolg. «Und deshalb will ich die insgesamt verlässliche und erfolgreiche Koalition mit der SPD fortsetzen.» Die SPD befindet sich in einem Umfragetief. Kann sie nicht zulegen, reicht es voraussichtlich nicht für die Fortsetzung der grün-roten Koalition.
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen