Kleinkunstpreis: Sprachkünstler und Rock'n'Roll-Kabarettist

|

Ein Sprachkünstler, ein Rock'n'Roll-Kabarettist und die fiktive Zwillingsschwester von Hildegard Knef teilen sich den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2017. Wie Toto-Lotto und das Kunstministerium am Freitag mitteilten, erhalten Werner Koczwara aus Schwäbisch Gmünd, Michael Krebs aus Kupferzell und der gebürtige Sindelfinger Ulrich Michael Heissig für seine Rolle der Irmgard Knef zum Preis jeweils 5000 Euro.

Koczwara wurde etwa mit seinem Programm „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ bekannt. An dem Wettbewerb hatten sich 53 Künstler beteiligt. Die seit 1986 vergebene Auszeichnung gilt als bundesweit einmalig, weil sie der einzige von einer Landesregierung als Staatspreis ausgelobte Kleinkunstpreis ist, wie es heißt.

Zwei Förderpreise in Höhe von je 2000 Euro gehen diesmal an den Ludwigsburger Humoristen Nektarios Vlachopoulos und die Liedermacherin Sarah Lesch, die heute in Leipzig lebt. Kunststaatssekretärin Petra Olschowski und Lottochefin Marion Caspers-Merk werden die Preise am 25. April in Biberach überreichen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Merkel wirbt in Ulm um Stimmen für die CDU

Vor der Kulisse der größten evangelischen Kirche Deutschlands hat Kanzlerin Angela Merkel am Freitag ein weiteres Mal um Stimmen für ihre CDU bei der ... weiter lesen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Ulm-