Hesse Gesellschaft in Calw vergibt neue Auszeichnung

|

Die Internationale Hermann Hesse Gesellschaft gibt heute in Calw den ersten Preisträger einer von ihr ausgelobten neuen Auszeichnung zum Schaffen Hermann Hesses bekannt. Der Preis soll die Auseinandersetzung mit dem Werk des 1877 in Calw geborenen berühmten Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers fördern. Die mit 10 000 Euro dotierte Ehrung werde für interkulturelle und interreligiöse Verdienste im Geiste Hesses verliehen, hieß es. Erster Preisträger sei ein Schriftsteller. Die neue Auszeichnung wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem schon länger bestehenden und mit 15 000 Euro dotierten Preis der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung vergeben. Das Geld für die neue Ehrung kommt nach Darstellung der Gesellschaft von einem privaten Stifter.

Infos zur Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft

Infos zum Preis der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen