Haigerlocher Zunft feiert 111. Geburtstag

|
Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/Archiv

Zum 111. Geburtstag kommt sogar der Ministerpräsident: Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Sonntag die Narrenzunft Haigerloch besucht und gemeinsam mit den Narren ihr Jubiläum gefeiert. Seine Rede beim Zunftmeisterempfang in der Stadt im Zollernalbkreis hielt Kretschmann in Reimform. Im Anschluss daran versammelten sich die 34 geladenen Zünfte mit mehr als 4000 Teilnehmern zu einem gemeinsamen Narrensprung.

Die heutige Narrenzunft Haigerloch wurde am 5. Februar 1906 als „Carneval-Verein Haigerloch“ gegründet, wie es auf der Homepage der Narren heißt. Aus ihm sollte später die Zunft hervorgehen, die heute nach eigenen Angaben mehr als 300 Mitglieder hat. Fastnächtliche Bräuche sind in der Stadt sogar noch länger überliefert: Der erste urkundliche Beleg finde sich im Haigerlocher Stadtbüchle von 1457, schreibt die Zunft. Darin sei erwähnt, dass die Bürger am „äschrigen“ Mittwoch ein Pfund Heller von der Herrschaft für ihre gemeinsame Zeche bekamen, ein Brauch, der sich über Jahrhunderte erhalten habe.

Fastnacht in Haigerloch

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ulmer Basketballern gelingt der siebte Streich

Das Ratiopharm-Team setzt sich zuhause mit 72:69 gegen Würzburg und setzt seine Erfolgsserie fort. Das Duell zweier ehemaligen Ulmer Teamkollegen gerät zur eindeutigen Sache. weiter lesen