Geigerin Kopatchinskaja: CD-Aufnahmen erzeugen Druck

|
Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Foto: Ulf Mauder/Archiv

CDs erzeugen großen Druck auf uns Musiker", sagte die in der Schweiz lebende Künstlerin am Donnerstag in Stuttgart. Ein Konzert dagegen sei ein "einmaliges Erlebnis", sagte sie vor der für Donnerstagabend angesetzten Premiere des neuen SWR Symphonieorchesters in der Stuttgarter Liederhalle. Das Orchester ist aus einer Fusion zweier SWR-Klangkörper entstanden.

"Da geht es um die Energie. Wenn die Energie auf das Perfekte gerichtet ist, dann ist man eingeengt, dann passiert nichts", meinte die Musikerin, die immer wieder auf barfuß auf der Bühne steht. Die Mutter einer elfjährigen Tochter bedauerte, dass sie kaum Entspannung finde.

"Ein Konzert folgt auf das andere", meinte sie nach einem mehrtägigen Gastspiel in den USA. "Ich lebe wie in einer Blase. Es gibt große Schwierigkeiten, aber auch große Glücksmomente. Schwierig ist, dass ich nicht wie ein normaler Mensch leben kann - und dass mich die Schuldgefühle als Mutter ein bisschen auffressen", sagte sie. "Und auch die Einsamkeit unterwegs ist schwierig. Nur mein Zuhause ist wie eine Oase, wo ich Geborgenheit finde."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Treffsichere Franzosen fertigen Ratiopharm Ulm locker ab

Im Basketball-Eurocup unterliegt Ratiopharm Ulm bei Asvel Villeurbanne klar mit 74:108. Nach der Vorentscheidung sparen die Gäste Kräfte für die Bundesliga und lassen die junge Garde ran. weiter lesen