EM 2024: Stuttgart unter den zehn Städten der DFB-Bewerbung

|
Blick in die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart. Foto: Deniz Calagan/Archiv  Foto: 

Stuttgart ist unter den zehn Städten, mit denen sich der Deutsche Fußball-Bund um die Europameisterschaft 2024 bewirbt. Das gab der DFB am Freitag in Frankfurt am Main bekannt. Neben der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg schafften es noch Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig und München in den Kreis. Leer gingen Bremen, Hannover, Mönchengladbach und Nürnberg aus. Freiburg und Karlsruhe hatten sich nach anfänglichem Interesse nicht als Spielort beworben.

Stuttgart, bereits bei den Weltmeisterschaften 1974 und 2006 sowie bei der EM 1988 Austragungsort, schaffte es im Ranking der Bewerbungskommission anhand von 103 Kriterien auf Rang vier hinter Berlin, München und Düsseldorf.

„Mit Stuttgart hat der DFB eine gute Wahl getroffen. Ich bedanke mich beim DFB-Präsidium für sein Vertrauen“, sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn. „Bereits bei der WM 2006 haben wir in Stuttgart ein tolles Fußball-Fest gefeiert und auch zuletzt gegen Norwegen hat sich das Stuttgarter Publikum absolut sportbegeistert und fair präsentiert.“ Der Präsident des VfB Stuttgart, Wolfgang Dietrich, nannte die Entscheidung „eine hervorragende Wahl und eine tolle Nachricht für alle Fußballfans in der Region“.

Der favorisierte DFB muss sich aber erst noch als Ausrichter durchsetzen: Neben Deutschland hat sich auch die Türkei um die EURO in sieben Jahren beworben. Die Vergabe durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) findet im September 2018 statt. Der DFB hofft dann auf den Zuschlag, um zum zweiten Mal nach 1988 eine EM ausrichten zu dürfen. „Es wäre ein völlig falscher Eindruck, dass das Rennen schon gelaufen ist“, betonte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Evaluierungsbericht

Ausschreibung Team-Quartiere

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen