Ehrung zum 100. Todestag von Graf Zeppelin

|
Der Zeppelin NT (Neue Technologie) setzt in Friedrichshafen zur Landung an. Foto: Felix Kästle

Ehrung eines Luftschiffpioniers: Zum 100. Todestag von Ferdinand Graf von Zeppelin schmückt dessen Porträt derzeit den Zeppelin NT (Neue Technologie). Zudem trägt das Luftschiff, das regelmäßig über dem Bodensee seine Runden dreht, die Aufschrift „Visionen leben“. Der Graf wurde 1838 in Konstanz geboren und begann gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Friedrichshafen aus, seine Pläne von einem lenkbaren Luftschiff zu realisieren. Im Juli 1900 starte der erste Zeppelin am Bodensee.

Am 8. März 1917 starb Ferdinand Graf von Zeppelin nach einer Operation in Berlin, vier Tage später wurde er auf dem Pragfriedhof in Stuttgart beerdigt. Dort legten am Mittwoch der Friedrichshafener Oberbürgermeister Andreas Brand und der Stuttgarter Bürgermeister Martin Schairer einen Kranz nieder. Auch das Luftschiff mit der Jubiläumsaufschrift flog über der Landeshauptstadt.

Am Bodensee fliegen seit 2001 wieder regelmäßig Zeppeline Passagiere über die Region. Dennoch sind die wenigsten Luftschiffe auch wirklich Zeppeline: Der Name ist markenrechtlich geschützt für die Zeppelin Luftschifftechnik in Friedrichshafen.

Infos der Stadt Friedrichshafen zum Grafen

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen