Drei Sieger bei "Jugend forscht"

|

Junge Tüftler aus Baden-Württemberg haben beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" besonders gut abgeschnitten: Drei der zehn Gewinner kommen aus dem Land, teilten die Organisatoren am Sonntag mit. Den Preis der Bundesministerin für Bildung und Forschung für die beste interdisziplinäre Arbeit erhielten Jan Rapp (19) und Timo Schmetzer (17) aus Ostfildern (Kreis Esslingen). Die beiden entwickelten ein softwarebasiertes System, mit dem sich ein Ball auf einer viereckigen Platte balancieren lässt, ohne herunterzufallen.

Beim Fachgebiet Arbeitswelt gewannen die Auszubildenden Urs Fabian Machtolf (18, Ispringen), Stefanie Braun (18, Neulingen) und Artur Bühler (20, Ispringen) aus dem Enzkreis mit einem Gerät, das die Bewegungen eines Pferderückens simuliert. Es könnte beispielsweise bei einer Reittherapie für Kindern mit Behinderungen genutzt werden. Der 19-jährige Alexander Emhart aus Riedlingen (Kreis Biberach) gewann im Fachgebiet Chemie mit einem elektrochemischen Verfahren zur Abtrennung von Wasserstoff.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gibt es weiße Weihnachten?

In der Adventszeit ist es die Fragen aller Fragen: Gibt es weiße Weihnachten? Die Antwort ist klar: vielleicht! weiter lesen