Die kranke Ilayda sucht Spender für Stammzellen

|

Die sechsjährige Ilayda aus Singen hat Blutkrebs und sucht dringend einen Stammzell-Spender. Um diesen zu finden, läuft am Sonntag in Konstanz eine Typisierungs-Aktion. Dabei wird den potenziellen Spendern eine kleine Menge Blut abgenommen und analysiert. Die Analyse gibt Aufschluss, ob das Knochenmark des Spenders genetisch mit dem des Mädchens zusammenpasst. Gesucht wird ein "genetischer Zwilling" von Ilayda. Nur wenn der gefunden wird, besteht die Möglichkeit, das sechsjährige Mädchen zu retten.

Die Familie von Ilayda hat vor fast einem Jahr die Diagnose bekommen, dass ihre Tochter an Leukämie erkrankt ist. Seit Monaten läuft die Suche nach einem Knochenmarkspender. Bislang ohne Erfolg. Nun setzt die Familie ihre ganze Hoffnung auf die Typisierungs-Aktion am Sonntag von 10 bis 16 Uhr in der Schänzlehalle in Konstanz.

Mit der Aktion kann nicht nur Ilayda geholfen werden, sondern Menschen weltweit. Die Ergebnisse der Typisierung werden an das Nationale Knochenmarkspenderregister Deutschland in Ulm und an die entsprechenden Organisationen in den USA weitergeleitet. So kann weltweit auf das Spenderregister zurückgegriffen werden. Die Spende erfolgt zu 80 Prozent aus dem Blut, ähnlich einer Blutspende. Nur selten werden Stammzellen aus dem Knochenmark des Beckenkamms entnommen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt 2:1 gegen VfB Stuttgart II

Am Freitag um 19 Uhr empfing der SSV Ulm 1846 Fußball den VfB Stuttgart II im Donaustadion. weiter lesen