Die Klinik-Landschaft in Zahlen

|

Klinikstandorte Im Jahr 2000 gab es im Land 308 Klinikstandorte, 2011 waren es nur noch 264. Bei den Zahlen sind Hauptsitz und Filialen extra gezählt.

Krankenhäuser 294 Krankenhäuser gab es im Jahr 2000, elf Jahre später waren es nur noch 229. Hier gelten Hauptsitz und Filialen als eine Klinik.

Bettenzahl Im Jahr 2000 standen den Patienten im Land 64 500 Betten zur Verfügung; im Jahr 2005 waren es 61 370 Betten, 2011 nur noch 56 900 Betten.

Personal Die Mitarbeiterzahl in den Kliniken in Vollzeit stieg von 104 406 im Jahr 2000 auf 106 387 im Jahr 2011.

Pflege- und Funktionsdienst Die Zahl der Vollzeitkräfte sank innerhalb von elf Jahren von 49 073 im Jahr 2000 auf 48 865.

Ärzte 13 255 Ärzte waren im Jahr 2000 in Vollzeit an den Kliniken tätig, 2011 wurden 17 569 Vollzeit-Ärzte gezählt.

Auslastung Die Fallzahlen stiegen von 1,86 Millionen im Jahr 2000 auf mehr als 2 Millionen in 2011; die Verweildauer verkürzte sich von 10,2 Tagen im Jahr 2000 auf 7,8 Tage 2011; die Bettenauslastung sank in dem Zeitraum von 80,8 auf 77,1 Prozent. wal

Kleine Kliniken vor dem Aus
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Beziehungstat: Drei Leichen in Eislinger Tiefgarage gefunden

Eine Frau hat am Donnerstag in einer Eislinger Tiefgarage drei Leichen in einem BMW entdeckt. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus. Eine 56-Jährige hatte ihren Mann verlassen und einen neuen Freund: der Ehemann kündigte eine Gewalttat an. weiter lesen