Der Zufall in der Kunst: Von Schieß- und Essbildern

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Februar zeigen hier rund 140 Werke erstmals auf, welche Methoden Künstler erfunden haben, um den Zufall auszuloten und kalkuliert einzusetzen. So erwürfelte Peter Lacroix (1924-2010) ganze Werkserien, Herman de Vries (85) verwendete Zufallszahlenbücher und François Morellet (1926-2016) generierte seine nur scheinbar zufälligen Linienbilder aus dem Pariser Telefonbuch.

Niki de Saint Phalle (1930-2002) schoss für ihre Schießbilder mit dem Luftgewehr auf Farbbeutel, und bei Dieter Hackers "Essbild" aus Schokolinsen in einem Raster dürfen die Betrachter naschen - und das Werk immer wieder verändern. Zufällig?

"Wir können nicht zufällig denken", sagte Kuratorin Eva-Marina Froitzheim. Ihre Ausstellung schlägt den Bogen von Hans Arp (1886-1966) und den Surrealisten, die sich um 1920 herum als erste systematisch mit der gestaltenden Kraft des Zufalls auseinandersetzten, bis zur zeitgenössischen Kunst. Die Ausstellung wirft auch einen Blick auf die Bedeutung des Zufalls in Literatur und Musik. John Cage (1912-1992) etwa erhob den Zufall zu seinem Kompositionsprinzip.

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