„International BelCanto Prize“ bei „Rossini in Wildbad“

|
Probe von Rossinis Stück „L'occasione fa il ladro - Gelegenheit macht Diebe“. Foto: Uli Deck/Archiv  Foto: 

Zum Abschluss des Belcanto-Festivals „Rossini in Wildbad“ hat Intendant Jochen Schönleber gleich zwei erste Preisträger präsentiert. Die Gewinner des „International BelCanto Prize 2017“ sind Vera Talerko und Patrick Kabongo Mubenga. Sie erhalten 1000 Euro und ein Rollenangebot für ein kommendes Festival. Ein zweiter Preis ging an den jungen chinesischen Tenor Xiang Xu. Den Publikumspreis erhielt der Bariton Roberto Maietta.

Vera Talerko (Sopran) machte 2016 ihren Master an der Litauischen Musik- und Theaterakademie in Vilnius (Wilna) und arbeitet derzeit an der Norwegischen Staatsoper. Der Tenor Patrick Kabongo Mubenga ist seit seiner Kindheit im Kongo begeisterter Sänger. Seine Ausbildung erhielt er am Königlichen Konservatorium in Brüssel. Seit 2015 ist er Mitglied der Academia del Maggio Musicale in Florenz.

„Rossini in Wildbad“ präsentierte vom 7. Juli an rund 20 Konzerte, Opern und Events. Die geplante Eröffnung mit einem Orchesterkonzert auf dem Sommerberg im 40 Meter hohen Holzturm des Baumwipfelpfades musste wegen Unwetter-Gefahr in die Trinkhalle verlegt werden.

Festival-Intendant Schönleber war mit dem musikalischen Niveau und dem Publikumszuspruch mehr als zufrieden: „Das sensationelle Ergebnis bei den Karteneinnahmen von 2016 konnte in diesem Jahr nochmals um zwei Prozent übertroffen werden.“ Im Jubiläumsjahr 2018 wird zum 30. Mal das Festival „Rossini in Wildbad“ gefeiert.

Rossini-Programm

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Drei Millionen Euro für neue SSV-Duschen

Nach heftiger Debatte über die Sporförderung hat der Rat die Sanierung des Baus an der Gänswiese einstimmig durchgewunken. weiter lesen